Aus technischen Gründen, die außerhalb unserer Kontrolle liegen, ist Yahoo Auctions vorübergehend nicht verfügbar. Vielen Dank für Ihr Verständnis.

Gute Praktiken und Tipps


Dies ist Ihr Neokyo-Benutzerhandbuch. Hier bieten wir Ihnen Tricks, Tipps und Informationen, um Ihre Einkaufserfahrung so angenehm und problemlos wie möglich zu gestalten, während Sie unseren Service nutzen.

Inhaltsverzeichnis

Den Service verstehen

Wir legen großen Wert darauf, diese Erinnerung bei vielen Gelegenheiten im Hilfebereich zu teilen, weil es so wichtig ist (und manche Leute dazu neigen, es zu vergessen!):
Neokyo ist ein Service, der Ihnen hilft, auf japanischen Websites einzukaufen. Wir sind kein Geschäft oder eine Verkaufsplattform.. Wir besitzen die Artikel, die Sie auf unserer Website sehen, nicht.
Dementsprechend erfordert die Nutzung unseres Service ein vollständiges Verständnis der nachstehend beschriebenen Grundsätze:

Meine Einkäufe absichern

Falls Sie bei einem Kauf oder einer Lieferung auf Probleme stoßen, werden wir als Vermittler in Ihrem Namen eingre fallen, um Sie vor einem Geschäft oder einem Spediteur zu schützen, der seinen Teil des Vertrages nicht einhält.
Wir können jedoch nicht für ein Problem verantwortlich gemacht werden, das außerhalb unserer Kontrolle liegt, und wir können keine Garantien für den Ausgang einer solchen Situation geben. Sie finden alle Details unserer Schlichtungspolitik über den folgenden Link.

Die meisten Artikel können über das Hauptpostamt, Japan Post, versandt werden. Dennoch gibt es einige Einschränkungen, an die wir uns halten müssen. Bestimmte Artikel verursachen aufgrund ihrer Art, ihres Gewichts und/oder ihrer Größe zusätzliche Kosten, während andere Artikel absolut verboten sind. Zu Ihrer Bequemlichkeit haben wir eine teilweise "Verbotene Artikel"-Liste zusammengestellt, die Sie weiter unten finden.

Obwohl japanische Verkäufer und Geschäfte ihre Kunden respektieren und deren Bedürfnisse 95 % der Zeit angemessen erfüllen, hat die Welt der japanischen Importe manchmal ihre Fallstricke und wir werden tun, was wir können, um Ihnen zu helfen, diese zu vermeiden. Natürlich können wir Sie nicht vor allem schützen, daher ist eine gewisse Wachsamkeit von Ihrer Seite erforderlich.
Bitte beachten Sie die folgenden 3 Hauptgedanken:

Fehlen von Stornierungen
Grundsätzlich sind Stornierungen als unmöglich zu betrachten. Wir sind uns bewusst, dass diese Richtlinie streng erscheint, insbesondere im Vergleich zu den Richtlinien westlicher Websites wie PayPal oder anderen Verkaufsplattformen, die integrierte Streitschlichtungssysteme haben. Verkäufer in Japan erlauben im Allgemeinen keine Stornierungen.
Nicht vertragsgemäße Bilder
Die Bilder, die Sie an einem Artikel sehen, sind nicht unbedingt genau, insbesondere auf privaten Käufer-/Verkäuferplattformen. In der Regel ist es die Artikelbeschreibung, die Ihnen die meisten Informationen über den Zustand des Produkts gibt, das Sie kaufen möchten.
Kein Eingreifen von Verkaufsseiten im Falle eines Streits
Transaktionen basieren auf gegenseitigem Vertrauen zwischen Käufer und Verkäufer, und Plattformen werden nicht eingreifen. Sie werden Ihnen oft einfach raten, die Angelegenheit direkt bei den Gerichten oder anderen zuständigen Behörden vorzubringen.

Wir können Ihnen möglicherweise helfen, wenn eine Frage zu einem Artikel auftaucht. Hier ist eine teilweise Liste der Fragen, die wir stellen/antworten können:

  • Ist dieser Artikel brandneu?
  • Wie viel kostet es, diesen Artikel an Ihr Lager zu versenden?
  • Kann ich diesen Artikel bestellen?
Geschäfte werden keine Fragen zur Echtheit des Artikels beantworten und sie werden nicht auf Versuche zur Preisaushandlung (Feilschen) reagieren. Leider werden wir Ihnen bei technischen Fragen oder bei Fragen, deren Antworten nicht auf der Artikelseite gefunden werden können, nicht weiterhelfen können.

Wie optimiere ich meine Kosten
und spare

Hier sind einige hilfreiche Tipps, um Kosten zu sparenbeim Einsatz unseres Dienstes.

  • Kaufen Sie in großen Mengen anstatt in kleinen Mengen, um den Preis der Servicegebühren zu senken.
  • Wenn möglich, kaufen Sie beim selben Verkäufer ein. Dadurch können wir darum bitten, diese Artikel beim Versand an unser Lager zusammenzufassen, was Ihnen bei den Versandkosten innerhalb Japans spart. Beachten Sie jedoch, dass nicht alle Verkäufer dieser Bitte nachkommen, da sie dazu nicht verpflichtet sind.

  • Kaufen Sie bei Verkäufern in der Nähe unseres Standorts (Präfektur Fukuoka). Wenn Sie von einer nahegelegenen Präfektur kaufen und Artikel von weit entfernten Orten wie Hokkaido oder Okinawa vermeiden, sparen Sie bei den Versandkosten innerhalb Japans.

neokyo position
Karte von der Japan Post-Website

Weitere Tipps und Tricks

Wir empfehlen einige Verkaufsseiten gegenüber anderen, um einige der häufigsten Hürden zu vermeiden (der Artikel ist nie angekommen, kam mit einem Defekt..):

Geschäfte Streitpolitik
Amazon, Rakuten oder andere professionelle Einzelhändler Streitigkeiten haben größere Erfolgschancen. Hosting-Marktplatz oder Einzelhändler können eingreifen, wenn ein Problem auftritt. Es sollte jedoch so schnell wie möglich gemeldet werden, um für die Streitpolitik des Marktplatzes in Frage zu kommen.
Yahoo! JAPAN Auction, Yahoo Shopping, Mercari, Rakuma (Fril) und andere auf Privatkunden ausgerichtete Marktplätze Wenn der Verkäufer im Falle eines Streits keine Verantwortung übernimmt, werden wir keine Entschädigung erhalten!

Hier sind einige wichtige Ratschläge:

  • Nutzen Sie Ihren 45-tägigen Lagerzeitraum. Durch das Zusammenführen Ihrer Artikel in einem Paket reduzieren Sie Ihre internationalen Versandkosten (es könnte Sie in eine niedrigere Preis-pro-Kilo-Klasse bringen)
  • Über einem Wert von 200.000 Yen unterliegen Artikel einer besonderen Anmeldeprozedur bei den Behörden. Ein solcher Ansatz kostet bis zu 2800 Yen.
  • Wir empfehlen, Ihre Bestellungen im selben Geschäft am selben Tag zu bezahlen, um von besseren Versandkosten zu unserem Lager zu profitieren. Wenn Sie sich dafür entscheiden, Ihre Zahlungen an verschiedenen Tagen vorzunehmen, können wir möglicherweise nicht von den ursprünglichen Versandkosten profitieren, die in Rechnung gestellt wurden.

Login Register

Good Practices and Service Tips


This is your Neokyo user's guide. Here, we provide you with the tricks, tips, and info to make your buying experience as enjoyable and trouble free as possible while using our service.

Contents


Understanding the Service

We make it a point to share this reminder on many occasions in the help section because it's so important (and some people have a tendency to forget!) :
Neokyo is a service that helps you purchase from Japanese websites. We are not a shop or a selling platform.. We do not own the items you see on our website.
Accordingly, the use of our service requires a full understanding of the principles described in below :

Secure My Purchases

In case you run into issues with a purchase or a shipment, we'll act as mediator to intervene on your behalf to protect you from any shop or carrier that does'nt honor their part of the contract.
However, we cannot and will not be held responsible for a problem that is beyond our control, nor can we make any guarantees as to the outcome of such a situation. You can find all the details of our mediation policy via the following link.

Most items can be shipped via the main post office, Japan Post. Even so, Japan Post has some restrictions that we must adhere to. Certain items will incur extra costs due to their type, weight, and/or size, while other items are absolutely prohibited. For your convenience, we've put together a partial 'Forbidden Items' list, which can be found below.

Although Japanese sellers and shops are respectful of their customers and adequately meet their needs 95 % of the time, the world of Japanese imports sometimes has its pitfalls and we will do what we can to help you avoid them. Naturally, we can't protect you from everything, so we require a certain vigilance on your part.
Please keep in mind the following 3 main ideas :

  • Absence of Cancellation
    As a rule, consider cancellations impossible. We realize that this policy seems strict, especially in contrast with those of Western sites such as PayPal or other sales platforms that have built-in litigation systems. Sellers in Japan generally do not allow cancellations.
  • Non-contractual Images
    The images you see attached to an item are not necessarily accurate, especially on private buyer/seller platforms. It's typically the item description that will tell you the most about the condition of the product you're thinking to buy.
  • No intervention from sales sites in case of a dispute
    Transactions are based on mutual trust between the buyer and the seller, and platforms will not intervene. They often will simply instruct you to take the matter directly to the courts or other relevant authorities.

We may be able to help you if a question about an item arises. Here is a partial list of the kinds of questions we can ask/respond to :

Is this item brand new ?
How much will it cost to ship this item to your warehouse ?
Can I order this item?
Shops won't answer questions about the item authenticity and they will not respond to attempts at price negotiation (bartering). Unfortunately, we will not be able to assist you with technical questions or for which answers cannot be found on the item page.

Other Tips and Tricks

We recommend some sales sites over others in order to avoid some of the common hurdles (the item never arrived, came with a defect..) :

Shops Dispute policy
Amazon, Rakuten or any other professional retailer Disputes have a better chance of success. Hosting marketplace or retailer can intervene if an issue occurs. It should be however be reported ASAP to be eligible to the marketplace dispute policy.
Yahoo Auctions, Yahoo Shopping, Mercari, Rakuma, Fril and other individual-focused marketplaces If the seller does not take responsibility in case of a dispute, we will not be able to obtain any form of compensation!

Here are a few important pieces of advice :

  • Take advantage of your 45-day storage period. By combining your items in one package, you'll reduce your international shipping costs (it could put you in a lower price-per-kilo bracket)
  • Beyond a value of 200,000 yen, any item(s) are subject to a special declaration procedure with the authorities. Such an approach cost up to 2800 yen.
  • We would recommend paying your orders done at the same shop within the same day in order to benefit from better shipping cost to our warehouse. If you choose to proceed your payments on different days, we might not be able to benefit from the original shipping cost that were invoiced.